Liebe Besucher, lieber Interessent,

der Albverein Straßdorf freut sich über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe. Die Ortsgruppe Straßdorf gehört zum Nord-Ostalb-Gau des Schwäbischen Albvereins und zählt aktuell etwas über 210 Mitglieder, von denen die Mehrzahl aktiv und ehrenamtlich mitwirkt. Zudem haben wir ein tolles und abwechslungsreiches Jahresprogramm, bei dem alle Altersgruppen angesprochen werden.
Jedes Jahr planen, organisieren und führen wir zwischen 40 und 50 Touren durch, die wir in unserem Jahresprogramm(heft) für alle Interessenten zusammenfassen. Hierbei handelt es sich nicht nur um tolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb, sondern - je nach Zielgruppe  - sind auch Gebirgswanderungen und Höhenwege sowie Klettersteige oder sogar Klettern, kulturelle Besichtigungen von Burgen, Schlössern, Firmen, Vereinen und Städten, Kanutouren, Wintertouren, wie z.B. Alpin- und Langlaufskifahren, Schneewanderungen und Schlittenfahren, Übernachtungen auf Albvereins- sowie anderen Hütten und vieles mehr dabei.

Neben unserer Hauptgruppe, den Aktiven, die viele Halb- und Tagestouren in nächster und entfernterer Umgebung unternehmen, können wir noch eine Familiengruppe sowie die Gruppe der Senioren aufweisen. In der Gebirgsgruppe finden sich alle begeisterten Wanderer und Klettersteiggeher, die sich im Alpenraum wohlfühlen und gerne an Touren im Gebirge teilnehmen.

Die Familiengruppe kann ein sehr umfangreiches Angebot an Familientouren anbieten. Ob familiengerechten Wanderungen, Kanu-und Klettertouren, Schloss-/ Burg-und Stadtbesichtigungen sowie vieles mehr, finden sich Jahr für Jahr auf dem Programm. Gerne erwähnen wir, dass sich Familien (also Kinder und Eltern) bei uns sehr wohl fühlen. Dies belegen auch unsere Zahlen der Familienmitglieder, die beinahe die Hälfte unsere Gesamtmitgliederzahl ausmacht.

Unsere Senioren wandern jeden ersten Mittwoch im Monat.

Also für jeden ist etwas dabei!

Desweiteren gehören die Pflege, Beschilderung und Reparatur der Wanderwege rund um Straßdorf sowie der Naturschutz zu unseren primären Aufgaben, denen wir gerne nachkommen. Auf der Karte sind die Wanderwege zu sehen, für die unsere Ortsgruppe verantwortlich ist.

Also, falls Sie gerne wandern, interessante Leute mit gleichen Interessen kennenlernen wollen, sich vielleicht aber auch für den Erhalt und Pflege der Wanderwegen oder des Natur- und Landschaftsschutzes gerne einsetzen möchten…

…in all diesen Fällen sind Sie bei uns richtig
und immer gerne willkommen!

Albverein Strassdorf